Meine Weltanschauung

Das ist wirklich sehr umfangreich, deshalb trenne ich die ganzen Abschnitte einfach mit einem Trennstrich.


Mein Glaube

Ich glaube zwar nicht an die Art von Gott, an die die meisten Menschen glauben, aber ich glaube an jemanden oder etwas, dass uns mit dem Universum erschaffen hat. Sünden oder Regeln gibt es nicht, das ist eine Erfindung des Menschen. Aber ich denke das Universum ist ein riesiges und komplexes System, von dem wir alle ein Teil sind. Alles, was existiert, hat in diesem System eine gewisse Funktion. Das bedeutet auch jeder einzelne Mensch. Diese Funktion führen wir immer aus, auch wenn es unbewusst passiert. Wir können nichts dagegen tun, das liegt nicht in unserer Macht. Demnach denke ich aber auch: alles, was passiert, soll passieren. So schlimm das auch klingt... Klimawandel oder Seuchen. Leider aber auch Hitler. Ich glaube wirklich daran, dass dieser Krieg so vorgesehen war und man Hitler einfach nie hätte umbringen können. So schlimm das auch klingen mag, aber nur mit Glück überlegt man nicht bei über 40 Attentaten. Die meisten Menschen, die nicht an Gott oder ähnliches glauben sagen mir immer: Wieso würde er so viele Menschen sterben lassen? Ich weiss es auch nicht aber meiner Meinung nach muss es so sein. Das passiert alles aus einem bestimmten Grund! Ganz davon abgesehen möchte ich noch den "zweiten Gott", an den ich glaube, erwähnen. Ich denke da ist etwas in mir (vielleicht hat das jeder Mensch) das aber nicht ich bin. Dieses Etwas in mir führt mich durch mein Leben und sagt mir, was richtig oder falsch ist. Es gibt dann keine Sünden, wegen denen mich dieses Etwas verlassen würde. Es ist immer da, wenn ich es brauche. Und es gibt mir Kraft. Das klingt irgendwie komisch, aber ich lebe wirklich nicht alleine mein Leben, denn dieses Etwas ist in mir ist wie eine zweite Person. Ich weiss zwar nicht wieso, aber manchmal sage ich mir selbst, ich müsse Opfer bringen. Undzwar nicht für dieses Etwas in mir (das will keine Opfer), sondern für Menschen, die mir wichtig sind. Ich stelle mir immer kleine Aufgaben. Die müssen dann erfüllt werden, sonst passiert "..." oder "...". Das sind aber wirklich komische Aufgaben. Meistens geht es darum, Gegenstände in einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort gebracht haben zu müssen. Aber genug davon. Schreib mir eine Mail, wenn du mehr darüber wissen willst.


Der Mensch

Die Anhänger einer Religion sind soweit wir wissen nur Menschen. Über den Menschen denke ich auch ziemlich oft nach. Diese Spezies wirft in mir so viele Fragen auf wie nur wenig andere Themen es tun. Wir sind irgendwie total paradox. Im Prinzip sowohl introvertiert als auch extrovertiert.. Sowohl egoistisch als auch selbstlos. Es ist wirklich komisch. Ich denke die Evolution schuf so viele von uns, weil wir alleine nichts schaffen können. Deshalb gab sie uns auch eine Sprache oder Mimik und Gestik, damit wir kommunizieren können. Nur auf die Weise kommen wir voran. Das wissen wir und setzen das Konzept deshalb auch um. So wurden wir zu einer sozialen Zivilisation. Nur gemeinsam kommen wir voran. Aber gleichzeitig ist jeder Mensch in diesem System im Endeffekt nur auf sich fixiert. Ich weiss überhaupt nicht, wie das funktionieren kann. Wie soll man gemeinsam etwas erreichen, wenn alle nur auf sich selbst fixiert ist. "Ich und damit mein Leben geht vor". Das denkt sich wirklich jeder Mensch. Vermutlich klappt die Zusammenarbeit also nur, weil alle irgendwie gleich auf sich selbst fixiert ist. Der Mensch ist meiner Meinung nach im Kern sowieso genau wie jeder andere. Das ist für mich die einzige Erklärung, sonst wären wir jetzt nicht so weit gekommen. Irgendwann wird uns unser Denken aber töten. Die gesamte Spezies wird denke ich daran scheitern, dass sie nicht wirklich zusammenarbeitet. Mehr zu diesem Thema kannst du mich gerne wieder per Mail fragen.